Im Gebiet Moabit Ost sind durch die Arbeit des Quartiersmanagements Kommunikations- und Netzwerkstrukturen entstanden, die lokale Einrichtungen, Bewohner*innen, Gewerbetreibende und die Verwaltung strategisch und problembezogen miteinander vernetzen. Um die bestehenden nachbarschaftlichen Strukturen und Netzwerke im Hinblick auf die künftige Verstetigung des Quartiersmanagements weiterzuentwickeln und eine stabile und selbsttragende Netzwerkstruktur mit lokalen Akteur*innen zu etablieren, wurden verschiedene kleinteilige Nachbarschaftsaktionen wie Müllsammelaktionen, Pflanznachmittage, thematische Rundgänge und kulinarische Aktionen durchgeführt. Darüber hinaus fanden Nachbarschaftsfeste, Themenabende und eine Projektsprechstunde statt. Im Rahmen des Projektes wurde darüber hinaus eine digitale Hörkarte entwickelt, auf der Audiobeiträge von sozialen Einrichtungen, Initiativen und Bewohner*innen sowie Geräusche aus dem Quartier zu hören sind. Auch ein Audiowalk wurde in diesem Zusammenhang entwickelt.

Über diesen Link gelangen sie zur Hörkarte: moabit-ost.de/aktiv-im-kiez/hoerorte-in-moabit-ost/