Das FEIN-Fördergebiet Germaniagarten/Silbersteinstraße war die erste bezirksübergreifende FEIN-Fördergebietskulisse Berlins. Im Ergebnis eines Verwaltungsworkshops unter Beteiligung der beiden Bezirke sowie der Vertreterin für FEIN-Gebiete der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen wurde ein gemeinsames Konzept zur Übertragung der Gebietskoordination für die Jahr 2018 und 2019 an einen externen Träger entwickelt und abgestimmt und die LPG beauftragt.
Übergeordnetes Ziel der Gebietskoordination war der Aufbau einer bezirksübergreifenden Arbeits-, Gremien- und Netzwerkstruktur, um den gezielten und effizienten Einsatz von FEIN-Fördermitteln im gesamten Gebiet gewährleistet zu können.
Folgende Aufgaben und Projektziele hat unser Büro im Rahmen der Gebietskoordination übernommen:
– Mittelübertragung und Verwaltung des Projekt- und Kiezfonds sowie der Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit
– die Öffentlichkeitsarbeit (Workshops, Rundgänge, Newsletter)
– die Vorbereitung, Durchführung mit Sitzungsleitung und Moderation, Dokumentation und Nachbereitung von Netzwerk- und Lenkungsrunden
– die Vor-Ort-Präsenz im Rahmen einer regelmäßigen Sprechstunde sowie das Antragswesen.

Im Verlauf der zwei Jahre konnten insgesamt über 30 Projekte im Quartier umgesetzt werden.