LPG

Tourismuskonzept für die Kleeblatt-Region

Zeitraum: Mai 2009 bis April 2010
Auftraggeber: Stadt Kyritz, Amt Neustadt (Dosse), Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Gemeinde Gumtow, Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
Kurzbeschreibung: Erstellung einer Tourismuskonzeption für die Kleeblatt-Region

-> Projektbeschreibung

 
Der Tourismus spielt für die wirtschaftliche Entwicklung der Kleeblatt-Region eine wesentliche Rolle. Das derzeitige touristische Angebot ist sowohl quantitativ als auch thematisch äußerst vielfältig, wird bislang jedoch noch zu stark auf Basis der Einzelangebote entwickelt und vermarktet. Die Potenziale, die sich aus einer stärkeren Zusammenarbeit der kulturellen und touristischen Einrichtungen in der Region ergeben würden, wurden bislang noch nicht ausreichend genutzt.

Mit der gemeinsamen Tourismuskonzeption für die Kleeblatt-Region wurde eine Grundlage dafür geschaffen, diese Schwäche zu beheben und die Region gezielt zu entwickeln. Oberstes Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität durch qualitative, vielfältige sowie untereinander abgestimmte und vernetzte Angebote zu erhöhen. Dazu ist es erforderlich, die Einzelangebote zusammenzuführen, Angebote und Veranstaltungen stärker abzustimmen und die Vermarktung konsequent auf die Stärken und Besonderheiten der Region auszurichten. Um dies zu erreichen, ist ein Bestandteil der Tourismuskonzeption auch die Entwicklung einer geeigneten Organisationsstruktur.

Die endgültige Fassung der Konzeption (Stand April 2010) kann auf der gemeinsamen Internetseite der Kleeblatt-Region www.kleeblattregion.de unter "Kooperation" - "Downloads" heruntergeladen werden.

-> Kurzbeschreibung