LPG

Schulentwicklungskonzeption Elbe-Elster Süd

Zeitraum: September 2013 bis Januar 2014
Auftraggeber: Gemeinsame Landesplanungsabteilung, Landkreis Elbe-Elster, Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Uebigau-Wahrenbrück, Falkenberg/Elster, Röderland, Mühlberg/Elbe, Amt Plessa, Amt Schradenland
Kurzbeschreibung: Konzept zur Entwicklung einer nachhaltig tragfähigen Schulstruktur in Elbe-Elster Süd

-> Projektbeschreibung

 

Die LPG mbH wurde im September mit der Erstellung einer Schulentwicklungskonzeption für den südlichen Bereich des Landkreises Elbe-Elster beauftragt. Ziel der Schulentwicklungskonzeption ist die Beschreibung einer nachhaltig tragfähigen Schulstruktur für den Mittelbereich Elsterwerda-Bad Liebenwerda unter Hinzunahme der Städte Uebigau-Wahrenbrück und Falkenberg/Elster und unter der Prämisse des weitgehenden Erhalts einer wohnortnahen Versorgung.

Die Konzeption enthält im Wesentlichen die Vorausberechnung der Schülerzahlen für die einzelnen Schulbezirke der Grundschulen und die Berechnung des auf Basis der heutigen Verteilung von Übergängen erwartbaren Übergangsgeschehens in mehreren Schritten bis 2030 bzw. 2036. Grundlagen sind die Schulbevölkerungsstatistik der Schulentwicklungsplanung des Landkreises Elbe-Elster und die kleinräumige Bevölkerungsvorausberechnung des Landesamtes für Bauen und Verkehr. Auf dieser Basis wird die Tragfähigkeit der vorhandenen Schulstandorte ermittelt bzw. geschätzt, und es werden grundlegende Aussagen zu den kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungsperspektiven der einzelnen Standorte getroffen.

Mit Blick auf die qualitative Entwicklung der Schullandschaft werden inhaltliche Entwicklungsperspektiven, mögliche Schärfungen von Schulprofilen und etwaige weitere Ansätze aufgezeigt, die geeignet sind, zum einen den Bildungserfolg zu steigern und zum anderen endogene Potenziale zur Rekrutierung des Fachkräftenachwuchses besser zu erschließen.

Abschließend werden Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung des Standortsystems im Untersuchungsraum festgehalten und priorisiert.

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