Auf Basis des raumordnerischen Konzeptes für die Kleeblatt-Region wurde von der LPG im Frühjahr 2007  ein „Kooperationsvertrag über die Bildung einer Verantwortungsgemeinschaft zur Sicherung mittelzentraler Funktionen im Mittelbereich des Mittelzentrums Kyritz“ verfasst. Das Hauptaugenmerk der Kooperation liegt dabei auf der Sicherung und Entwicklung überörtlicher Versorgungsfunktionen sowie auf der wirtschaftlichen Stabilisierung der Region. Bestehende zentralörtliche Einrichtungen sollen durch die Kooperation langfristig vorgehalten und qualitativ weiterentwickelt werden.
Die Kooperation soll vornehmlich in den Handlungsfeldern

  • Bildung,
  • Gesundheit und soziale Versorgung,
  • Wirtschaft, Einzelhandel und Tourismus,
  • Kultur sowie
  • Verkehr und Siedlungsentwicklung

erfolgen. Das Gremium der interkommunalen Kooperation – der Kooperationsrat – wird aus den Hauptverwaltungsbeamten sowie politischen Vertretern der Mitgliedskommunen gebildet. Die Arbeitsweise des Kooperationsrates ist in der Geschäftsordnung festgehalten, welche ebenfalls durch die LPG erstellt wurde. Ein Kooperationsfonds bildet die finanzielle Grundlage für Kooperationsprojekte.
Der Kooperationsvertrag wurde intensiv beraten und von den zuständigen kommunalen Gremien mit einigen Ergänzungen beschlossen. Am 04. Juli 2007 wurde der Vertrag feierlich im Rathaus von Wusterhausen/Dosse unterzeichnet. 


Weitere Informationen zur Kooperation im Kleeblatt finden sich unter www.kleeblattregion.de.