LPG

Kooperationsmanagement Kleeblatt-Region

Zeitraum: April 2008 bis Dezember 2012
Auftraggeber: Stadt Kyritz, Amt Neustadt (Dosse), Gemeinde Wusterhausen/Dosse
Kurzbeschreibung: Wissenschaftliche und organisatorische Begleitung des Kooperationsprozesses in der Kleeblatt-Region

-> Projektbeschreibung

 

Im Auftrag der Stadt Kyritz, dem Amt Neustadt (Dosse) und der Gemeinden Wusterhausen/Dosse und Gumtow übernahm die LPG von April 2008 bis Dezember 2012 für die Kleeblatt-Region das Kooperationsmanagement. Ziele des Managements sind
  • die Verknüpfung der Prozesse der interkommunalen Kooperation,
  • die Umsetzung der Ansätze aus dem raumordnerischen Konzept und dem Kooperationsvertrag,
  • die Ausarbeitung des jährlichen Ziele-Maßnahmen-Kataloges,
  • die Öffentlichkeitsarbeit und die Beteiligung von Bürgern und Institutionen sowie
  • die Erstellung eines Integrierten Verkehrskonzeptes.

Das Jahr 2008 diente insbesondere der Identifizierung von Kooperationsprojekten im Rahmen eines Ziele-Maßnahmen-Kataloges sowie der Erstellung des integrierten Verkehrskonzeptes für die Kleeblatt-Region. Im November 2008 fand in diesem Zusammenhang ein Workshop mit rund 60 Teilnehmern in Kyritz statt, bei dem die Ideen für Kooperationsprojekte intensiv diskutiert und die Maßnahmen des Verkehrskonzeptes durch die LPG  vorgestellt wurden [Link]. Als ein wichtiges Kooperationsprojekt des Kleeblatts fand im Oktober 2008 zum ersten Mal die gemeinsame Ausbildungs- und Perspektivenmesse „PERSPECTA“ in Kyritz statt.

Die Jahre 2009 und 2010 wurden dazu genutzt, weitere konzeptionelle Grundlagen zu schaffen (Museumskonzept, Tourismuskonzept) und erste Maßnahmen umzusetzen. Über den Fortgang der Kooperation wurde die Öffentlichkeit am 14.11.2009 in dem zweiten Workshop des Kleeblatt-Verbundes informiert.

In Jahren 2011 und 2012 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Mittelbereichskommunen des Kleeblatts mit Hilfe und Begleitung der LPG weiter intensiviert. Es wurde ein noch stärkerer Fokus auf die gemeinsame Umsetzung von Maßnahmen gelegt, die in einem gemeinsamen öffentlichen Workshop im November 2011 in Kyritz diskutiert wurden. Für weitere Informationen zur Kooperation bitte auf folgendes Bild klicken:

Referenzprojekte_Interkommunale_Kooperation_koma kleeblatt_t_website

Zum Anlass des fünfjährigen Bestehens der Kleeblattkooperation wurde durch die LPG eine Broschüre erstellt, die einen Überblick über die Zusammenarbeit im Kleeblattverbund seit 2007 dokumentiert. Sie fasst noch einmal die Strukturen und Ziele der Kooperation zusammen und gibt vor allem einen Überblick über die erreichten Arbeitsergebnisse und Leistungen. Zum Download der Broschüre bitte auf folgendes Bild klicken.

Referenzprojekte_Interkommunale_Kooperation_broschre kleeblattregion

-> Kurzbeschreibung